In der letzten Woche hatte die Klasse 2b im Kunstunterricht das Thema „Tiere im Winter mit Mütze / Schal“ – einige Bilder wurden an der Litfaßsäule in Kirchherten ausgestellt. Einige Kinder hatten so viel Spaß an diesem Thema, so dass sie eigene Geschichten zu ihrem Bild schreiben wollten:
Die Reise der Giraffe Gerta
In Afrika lebt eine Giraffe, die heißt Gerta. Sie lebt gerne dort, aber sie hat Angst vor dem Löwen. Gerta möchte auch mal Schnee sehen und reist deswegen nach Deutschland. Davor verabschiedet sie sich noch von ihrem Freund Emil, dem Elefanten. Die Reise dauert einen Monat und ist sehr holprig. Sie muss durch die Wüste laufen und mit einem Schiff reisen. Das ist schwierig, aber sie hat auch viele Tiere auf dem Weg getroffen. Danach kommt sie endlich in Deutschland an. Gerta ist glücklich das sie angekommen ist und das Schnee liegt. Sie fängt sofort damit an einen Schneemann zu bauen. Dabei wird ihr kalt. Ein Fuchs kommt vorbei und schenkt ihr einen Schal und eine Mütze. Gerta freundet sich mit dem Fuchs Fritz an und zusammen bauen sie den Schneemann zu ende.
Der Elch und der Weihnachtsmann
Es war einmal ein Elch der durch den Wald ging. Plötzlich fing es an zu schneien und de Elch wurde kalt. Da flog eine weiss-rote Mütze an ihm vorbei. Er schnappte sich die Mütze und zog sie an. Als er weiter ging, traf er den Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann hatte seine Mütze verloren. Der Elch gab dem Weihnachtsmann seine Mütze zurück und der Weihnachtsmann gab ihm dafür ein Geschenk. Und was war wohl in dem Geschenk drin? Eine neue Mütze.