Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen für unsere Schulneulinge sowie einen Überblick über Termine.

Wann ist Ihr Kind schulpflichtig?

Alle Kinder, die bis zum 30.09. eines Jahres das sechste Lebensjahr vollenden, werden in diesem Jahr schulpflichtig. Das heißt, wenn Ihr Kind zwischen dem 1. Oktober 2018 und 30. September 2024 geboren ist, dann wird es zum Schul-jahr 2025/26 schulpflichtig.

Die Eltern der schulpflichtigen Kinder erhalten meist Anfang September eine Benachrichtigung der Stadt Bedburg. Neben dem Anmeldeschein finden sich dort Kurzinformationen zum Schulprofil aller vier Bedburger Grundschulen sowie das Datum der Informationsabende der Schulen. Sie können Ihr Kind an einer Grundschule Ihrer Wahl anmelden.

Was ist, wenn mein vorzeitig die Schule besuchen soll?

Wenn Ihr Kind nach dem 30. September 2024 geboren ist (sog. Kann-Kind), können Sie es ebenfalls bei der Schule Ihrer Wahl anmelden. Den Anmelde-schein erhalten Sie dann von der Schule.

Eine Entscheidung über die Aufnahme Ihres Kindes ist abhängig von der Schulfähigkeit (geistige und körperliche Voraussetzungen sowie ausreichende Entwicklung des sozialen Verhaltens). Die Entscheidung über die Aufnahme trifft die Schulleitung unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.

Was ist, wenn mein Kind schulpflichtig ist, es aber zurückgestellt werden soll?

Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. In diesem Fall reichen die Eltern einen schriftlichen Antrag auf Rückstellung bei der Schule ein. In diesem Antrag sollten Sie begründen, aus welchen Gründen Ihr Kind zurückgestellt werden soll.

Die Entscheidung über die Rückstellung trifft die Schulleitung auf der Grund-lage des schulärztlichen Gutachtens und evtl. weiterer fachärztlichen Gut-achten.

Hier finden Sie die lesenswerte Broschüre „So startet mein Kind gut in die Schule“.

Wichtige Termine :

04.-15.11.2024

Anmeldung in der Schule – Eltern und Kind (Termin tel. v. 28.10.-31.10. im Sekretariat oder am Infoabend)

2 Lehrerinnen führen den Schuleingangstest mit Ihrem Kind durch, der ca. 20 Minuten dauert. Anschließend geben wir Ihnen dazu eine Rückmeldung. Sollten sich bei Ihrem Kind Auffälligkeiten zeigen, erhalten Sie Tipps und Anregungen, was Sie mit Ihrem Kind bis zum Schul-eintritt noch üben können.

Bitte zur Anmeldung unbedingt mitbringen:

• Anmeldeschein der Stadt Bedburg – unterschrieben von beiden Elternteilen!
  • Geburtsurkunde
  • Impfausweis
  • 2 Passfotos

Bei der Anmeldung erhalten Sie nachstehende

Unterlagen:

Optional können Sie diese bereits hier ausdrucken und ausgefüllt mitbringen.

ab 26.11.2024

Schulärztliche Untersuchung in der Schule (den Termin erhalten Sie bei der Anmeldung)

März 2025

Aufnahmebestätigung